Hotelfachmann/-frau (3-jährige Ausbildung)
Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit
Arbeiten in der Reservierung und am Empfang, Verkaufen von Übernachtungen und Dienstleistungen, Organisieren des Empfangs- und Reservierungsbereiches, Bearbeiten der Gästekommunikation und des Beschwerde-Managements, Umsetzen der betrieblichen Strategien des Channel-Managements und des Revenue-Managements, Umsetzen und Auswerten von Maßnahmen der Verkaufsförderung und des Marketings, Verkaufen, Organisieren und Durchführen von Veranstaltungen, Planen, Organisieren und Kontrollieren des Housekeepings, Wahrnehmen von Aufgaben im Food-and-Beverage-Management, Annehmen und Lagern von Waren sowie Überwachen der Bestände, Empfangen und Beraten der Gäste, Servieren von Speisen und Getränken, Umsetzen von Hygienemaßnahmen, Beachten von Nachhaltigkeitsaspekten, Anleiten und Führen von Mitarbeitenden, Arbeiten im Team und Kooperieren mit angrenzenden Zuständigkeitsbereichen.
Berufliche Tätigkeitsfelder
Hotelfachleute arbeiten in Beherbergungsbetrieben, insbesondere in Hotels, Gasthöfen und Pensionen.
(Quelle: bibb – Bildungsinstitut für Berufsbildung)