Berufsgrundbildungsjahr (BGJ)

Die Holzabteilung an der Saalburgschule bietet ein vollschulisches Berufsgrundbildungsjahr im Bereich Holz an. In Theorie und Praxis werden dabei die Grundlagen für das Tischlerhandwerk gelehrt. Mit dem Bestehen des vollschulischen Berufsgrundbildungsjahres Holz wird das erste Ausbildungsjahr der Tischler ersetzt.

Als einzige Voraussetzung zum Einstieg in das Berufsgrundbildungsjahr Holz müssen die Interessenten den Abschluss eines Ausbildungsvorvertrages mit einem Tischler-Ausbildungsbetrieb nachweisen. Diese "HÜRDE" ist jedoch mit der Unterstützung der Saalburgschule GERING. Wer aktuell noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle im BGJ-Holz ist, dem kann die Saalburgschule in Usingen helfen.
Viele Tischlereien und Schreinereien unterstützen die Saalburgschule bei der Ausstellung dieses Ausbildungsvorvertrages. Mit dem Vorvertrag in der Hand können sich die Interessenten dann für das Berufsgrundbildungsjahr Holz bis Ende Juli im Sekretariat der Saalburgschule anmelden.

Unterhalb steht Ihnen eine Liste mit Tischlerei-Ausbildungsbetrieben zum Download (im pdf-Format) zur Verfügung, die mit der Holzabteilung an der Saalburgschule Usingen in den vergangenen Jahren zusammen arbeiteten und sich dabei bereit erklärten, die BGJ-Holz-Vorverträge bzw. für das 1. Ausbildungsjahr die Lehrverträge auszustellen.
Alle Tischlereien und Schreinereien, die hier nicht gelistet sind, können selbstverständlich ebenfalls die Ausbildungs-Vorverträge ausstellen! Ein Muster des Ausbildungsvorvertrags finden Sie ebenfalls im unteren Bereich dieser Webseite.