Kaufmann/Kauffrau für Hotelmanagement (3-jährige Ausbildung)

 

Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit

Planen, Durchführen und Analysieren des Channel-Managements und des Revenue-Managements, Entwickeln, Durchführen und Auswerten von Marketingmaßnahmen, Erstellen von Rechnungen und Überwachen des Zahlungsverkehrs, Ermitteln und Auswerten von betrieblichen Kennzahlen, Führen von Betriebsstatistiken, Kalkulieren der Verkaufspreise, Annehmen und Lagern von Waren sowie Überwachen der Bestände, Ermitteln von Warenbedarfen und Bearbeiten von Beschaffungsvorgängen, Steuern, Kalkulieren und Auswerten von Veranstaltungen, Durchführen von Personalplanungen und Bearbeiten von Personalvorgängen, Arbeiten in der Reservierung und am Empfang, Verkaufen von Übernachtungen und Dienstleistungen, Bearbeiten der Gästekommunikation und des Beschwerde-Managements, Empfangen und Beraten der Gäste, Grundlegende Aufgaben im Service, Umsetzen von Hygienemaßnahmen, Beachten von Nachhaltigkeitsaspekten, Arbeiten im Team und Kooperieren mit angrenzenden Zuständigkeitsbereichen.

 

Berufliche Tätigkeitsfelder

Kaufleute für Hotelmanagement arbeiten vorwiegend administrativ und unterstützen die strategischen Bereiche insbesondere in Beherbergungsbetrieben, Hotelkooperationen und Hotelketten.

(Quelle: bibb – Bildungsinstitut für Berufsbildung)

 

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